Bericht zur Friesenzuchtschau 2014 in Straelen

Am 24. August 2014 war es wieder soweit: Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte  Josef Loy die Jury sowie die Zuschauer zur traditionellen Friesenzuchtschau des FPZV in Straelen. Diesmal wurden 4 Stut- und 4 Hengstfohlen vorgestellt, dazu 3 Stuten zur Stutbuch-Aufnahme, 1 Wallach zur Sternbewertung, des Weiteren 2 Jungstuten und ein Junghengst zur Bewertung.

Sehr erfreulich waren die Ergebnisse der Fohlenbeurteilungen: Die Qualität der Friesenfohlen war in diesem Jahr absolut überragend, Körkommission und Zuschauer zeigten sich begeistert. Alle vorgestellten Fohlen erhielten eine 1. Prämie! Zuchtleiter Dr. Tewes erklärte, dass die Qualität der Mutterstuten eben auch eine entscheidende Rolle spielt; so präsentierten sich sowohl die Fohlen als auch ihre Mutterstuten von ihren besten Seiten – so manche Trab-Phasen ließen ein bewunderndes Raunen durch die Zuschauerreihen gehen.

IMG_7795bktextminiBestes Hengstfohlen und Zuchtschau-Siegerfohlen des FPZV wurde Tade J.L. mit einer Traumnote von 8,81 – sein Vater ist Veyht J.L., seine Mutter ist Emili, eine Tochter des Fedde fan Horp. Besitzer ist Josef Loy.

 

 

 

 

Bestes Stutfohlen wurde Veluna J.L. von Fedde fan Horp X Wendy J.L., MV ist Veyht J.L., Besitzer ist M. Mölders.

IMG_5632aktextmini

 

Nach der Mittagspause wurden 3 Stuten zur Aufnahme ins Stutbuch vorgestellt. Sie erhielten eine 1. und zwei 2. Prämien. Beste Stute der Zuchtschau wurde Finja v.d. Kornsmühle von Fedde fan Horp x Renelde des Hautes Fagnes, MV ist Veyht J.L. Besitzerin ist Heike Schneider. IMG_9390textmini

 

Vom anschließend vorgestellten Wallach Jago J.L. von Fedde fan Horp x Ursula F., MV ist Anton 343 im Besitz von Christian van Ditzhuyzen waren sowohl die Körkommission wie auch das Publikum absolut begeistert – sein schwungvoller Trab wie auch der gute Schritt und ein schöner Bergauf-Galopp bescherten ihm die Note 8,59. Somit erlangte er die begehrte Stern-Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch! IMG_0247mini

 

 

 

 

 

Auch die Jungstuten Marina J.L. (Fedde fan Horp x Wendy J.L., MV Veyht J.L.) und Perle J.L. (Valentino J.L. x Emili, MV Fedde f. Horp) konnten mit hervorragenden Bewegungen überzeugen. Rundum war es wieder ein sehr schöner, beeindruckender und erfolgreicher Zuchtschau-Tag. IMG_0676mini

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Zuchtschau Straelen 2014 AminiZuchtschau Straelen 2014 Bmini

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_9050bgtextminiIMG_8435aktextminiIMG_7185miniIMG_5306miniIMG_7627miniIMG_0901miniIMG_5020mini

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_6498mini

 

 

 

 

IMG_6031mini

 

 

 

 

 

IMG_5848mini